Standort Historie Einheiten Fliegerhorst Technik LeKG 44 Leipheim Sitemap Geschichten

1. Luftwaffen Division

Die Divison im Wandel der Zeit

Am 27. Juli 1957 erhielt Oberst Johannes Janke vom Inspekteur der Luftwaffe, General Josef Kammhuber, den Befehl die 1. Luftverteidigungsdivision aufzustellen. Dieser Befehl wurde mündlich gegeben und hatte trotz der unbürokratischen Form zur Folge, das am 1. August 1957 die 1. Luftverteidigungsdivision aus der Taufe gehoben wurde.
Die älteste Division der Luftwaffe hatte ihre Dienstzimmer anfangs in München, in den Räumen des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in der Wagmüllerstr. 23. Der erste Kommandeur der Division, Brigadegeneral Max Ibel, nahm am 1. November 1957 seine Arbeit auf.

In der Anfangsphase waren im Wesentlichen Flugabwehr- und Fernmeldebataillone der Luftverteidigungsdivision unterstellt.
Die Luftwaffenstruktur sah in dieser Zeit vor, die fliegenden Verbände den Sog. Fliegerkorbs und die bodengebundenen Verbände den sog. Luftverteidigungskorbs zu unterstellen.
Durch die Aufgaben die sich innerhalb der NATO für die Luftwaffe ergaben, wurde die Struktur mehrmals angepasst. 1963 wurde die 1. Luftverteidigungsdivision in 1. Luftwaffendivision umgegliedert und wurde gleichzeitig nach Fürstenfeldbruck verlegt. Jetzt war ein Großverband mit sowohl bodengebundenen Verbänden, als auch mit fliegenden Verbänden entstanden. Mehrere Verlegungen führten das Kommando 1968 Nach Meßstetten 1994 nach Karlsruhe um im Jahre 2001 wieder in die "Alte Heimat" Fürstenfeldbruck zurück zu kehren.
Heute gehören der Division ca. 6.400 Soldaten und 1.500 zivile Mitarbeiter an. Im Rahmen der internationalen Verantwortung Deutschlands, hat sich die verteidigungs- und sicherheitspolitische Grundlage für die Division geändert. Waren es zu Zeiten des Warschauer Pakts die Abschreckung, so sind es jetzt die Bedrohungen durch überregional operierender Terrororganisationen, die die friedenserhaltenden und friedenschaffenden Maßnahmen, die ihr Bild prägen.

 

Unterstellte Verbände

Druckbare Version